Zahnbehandlung

Eines unserer höchsten Ziele ist die schmerzfreie und kindgerechte Behandlung » lesen Sie mehr

Philosophie

Die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten liegt uns besonders am Herzen » lesen Sie mehr

Isolde-Kurz-Straße 51
D - 70619 Stuttgart-Riedenberg

info[at]praxisklinik-riedenberg.de

Diagnostik Diagnostik

Diagnostik

Vor der Zahnbehandlung ist eine gründliche Diagnostik erforderlich. Es gilt die Ursachen der Zahnerkrankungen zu erkennen und nachhaltig zu entfernen. Hierfür stehen der modernen Kinderzahnheilkunde verschiedene Verfahren zur Verfügung, um den kleinen Patienten mit der optimalen Methode „auf die Zähnchen zu fühlen“.

Kariesrisikobestimmung
Anhand vieler verschiedener Faktoren kann das Kariesrisiko bestimmt  und somit eine individuelle Behandlung geplant werden. Zu den Faktoren zählen die Ernährung, Putzgewohnheiten, Beschaffenheit des Speichels, Oberflächenstruktur der Zähne sowie der Zustand alter Füllungen und ein möglicher Engstand der Zähne.

Digitales Röntgen
Auch bei unseren kleinen Patienten kommen wir oftmals nicht um den Blick ins Innere von Zahn und Zahnwurzel herum. Hier geht es darum, die Strahlenbelastung so klein wie möglich zu halten. In unserer hochmodernen Praxis kommt ein Röntgenverfahren zum Einsatz, welches die Strahlung um bis zu 90% reduziert.

Laserdiagnostik
Eine sehr schonende Diagnose zur Früherkennung von Karies ist der Kariesdetektor DIAGNOdent. Ein akustisches Signal macht die Karies hörbar, noch bevor dies Schmerzen bereitet oder sichtbar wird. Durch diese neuartige und völlig schmerzfreie Methode der Früherkennung kann Karies behandelt werden, bevor es zu größeren Schäden kommt.